Deutsche Bank Frankfurt am Main

Zentrale der deutschen Bank in Frankfurt am Main

deutsche-bank, frankfurt am main
Bild: Bürogebäude der Zentrale der deutschen Bank in Frankfurt am Main

Moderne Bürotürme, Hochhäuser, Foto der deutschen Bank in Frankfurt

Architekturfotografie ist immer wieder ein spannendes Fotothema. Diese Aufnahme zeigt die Hauptverwaltung der dt. Bank in Frankfurt. Das Foto entstand an einem sonnigen Morgen im Frühjahr, mir gefielen besonders die Spiegelungen der Wolken in der Glasfassade. Von diesem Foto gib es übrigens auch noch eine Scharzweissversion, die schon seit längerer Zeit hier zu finden ist. Die stürzenden Linien, die man eigentlich bei Architekturfotos verhindern möchte, stören mich hier nicht, im Gegenteil, sie verstärken die Bildwirkung. Die Aufnahme entstand übrigens noch mit meiner alten Nikon D200 und einem Tokina 12-24

Innenhafen Duisburg

Innenhafen Duisburg, H2- Office

Innenhafen Duisburg
Bild: Moderne Architektur am Duisburger Innenhafen

Foto Duisburger Innenhafen,H2-Office, moderne Architektur mit Spiegelungen im Wasser und Wolken. Bürogebäude mit Freizeit und Gastronomieangeboten

Radfahrerin in Münster am Domplatz

Radfahren in Münster

Radfahrer, Münster, Domplatz
Bild: Radfahren in Münster am Domplatz

Foto einer Radfahrerin am Domplatz in Münster. Die Radfahrer sind ja aus Münster nicht wegzudenken. Diese Aufnahme entstand mit dem Nikon 28-70 2,8, offener Blende und tiefen Standpunkt. Focussiert wurde dabei auf die Pflastersteine im Vordergrund. Durch die offene Blende wurde die Radfahrerin schön unscharf, ist aber trotzdem zentrales Motiv des Fotos. Sicherlich eine etwas ungewöhnliche Bildgestaltung, aber trotzdem interessant

Mais, NRW Münster

Mais kurz vor der Ernte, Münsterland

Mais, NRW, Maisfeld
Bild: Mais, Münster, NRW, Maisfeld, Maisacker, Weg, Pfad, Pättken, Abendstimmung, Münsterland, Felder und Wiesen.

Foto Mais im Abendlicht, Acker kurz vor der Ernte

Tja, was soll man dazu sagen... einfach nur ein Maisacker mit Radweg. Ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, auch mal wieder Fotos aus meiner Heimat, dem Münsterland zu präsentieren. Da es hier im Sommer an jeder Ecke Maisfelder gibt, gehören diese Monokulturen zum Landschaftsbild. Mein Ziel war es, einen Maisacker möglichst spannend zu fotografieren. Gar nicht mal so einfach, ich finde es trotzdem einigermaßen gelungen. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Foto relativ stark bearbeitet wurde, insbesondere die Farben wurden deutlich in einen warmen Farbtonbereich verschoben.